Mitmachen
Es gibt ständig etwas zu tun. Hier findest Du eine Liste mit Aufgaben, für die wir Unterstützung benötigen. Wenn Du Lust und Zeit hast, mitzumachen und uns zu unterstützen, melde Dich einfach bei uns.
Ich will mitmachen
Tontechnik & -aufnahme
Du kannst selbstständig geliefertes Tonequipment prüfen, aufbauen und einrichten. Die aufgebaute Tontechnik kontrollieren und laufende Tonaufzeichnung während der Veranstaltung permanent überwachen; und im Fehlerfall den Fehler identifizieren und selbstständig beheben. - Du kannst deine Helfer selbst einweisen. Zeitraum: Aufbautage + Macoun
Kameratechnik & Aufnahme
Du kannst selbstständig gelieferte Kameras prüfen, aufbauen und manuell einrichten. Die aufgebauten Kameras kontrollieren und laufende Bildaufzeichnungen während der Veranstaltung permanent überwachen; und im Fehlerfall den Fehler identifizieren und selbstständig beheben. - Du kannst deine Helfer selbst einweisen. Zeitraum: Aufbautage + Macoun
Homepage: technische Betreuung und Aktualisierung
Du betreust unsere Homepage technisch, entwickelst sie weiter und aktualisierst sie in regelmäßigen Abständen. Keine Contentarbeit. Zeitraum: ganzjährig.
Überarbeitung Design (Screen/Print)
Du überarbeitest unser Design, sodass es am Ende ein einheitliches wirkendes, modernes Design gibt. Das Design sollte responsive sein, aber mit möglichst geringem Aufwand umgesetzt werden können. Du kannst ein Dokument mit Richtlinien (CI) erarbeiten.
IST: Kein Responsive Design (außer Programm-Seite). Cluttering. Kein CMS.
SOLL: Moderneres Design. Responsive Design. Geradlinig. Grav CMS favorisiert.
Zu überarbeitende Bestandteile:
Prio 1: Webseite, Leaderboard Banner, Sponsorenkatalog
Prio 2: Passbook/Wallet, Plakate, Badges
Akquise von Sprechern
Du kennst Dich in der Community aus, bist immer Up-to-date und kennst Hinz und Kunz. Du findest interessante Themen, die sich für einen Vortrag eignen und Personen, die gerne einen Vortrag oder Workshop halten würden und kannst sie motivieren, ihren Beitrag bei Call for Papers einzureichen. Zeitraum: ganzjährig, Schwerpunkt Februar bis Juni.
Pressearbeit: Presseartikel schreiben
Du kennst die Standards, nach denen man professionelle Presseartikel verfasst, und kannst Presseartikel selbstständig schreiben. Benötigt werden ca. 3-4 Meldungen (und Mailings) im Zeitraum von März bis Ende Oktober.
Pressearbeit: Mailings, Betreuung
Du kennst Dich mit den Gepflogenheiten bei der Verteilung und Betreuung von Pressekontakten aus. Du weißt, wie man Presseartikel veröffentlicht. Und Du kennst Dich mit der Vorbereitung und Durchführung von Redaktionsmailings aus. Benötigt werden 3-4 Mailings im Zeitraum von März bis Ende Oktober.
Sponsoren Akquise
Du wählst potentielle Sponsoren auf und sprichst diese an. Zeitraum: ganzjährig, Schwerpunkt Februar bis August.
Erstellung eines Handbuchs für Sprecher
Du kannst Informationen ansprechend und übersichtlich darstellen. Aus viele Informationen in unserem Wiki und ins Mails erstellst Du ein gut lesbares, optisch schön aufbereitetes Tutorial/Handbuch und/oder Video, damit die Beachtung der Informationen erhöht wird.
Auswahl und Einführung eines lokalen Mailingsystems
Insgesamt sind etwa 1500-2000 Kontakte und Notizen anzulegen. (Sponsoren, Pressekontakte, Teilnehmer, Sprecherpool, aktuelle Sprecher, Teampool, aktuelles Team, etc.)