Das Team

Die Macoun wird erst durch eine Vielzahl an mitwirkenden Helfern möglich. Hier stellen wir Euch ein paar Menschen vor die hinter den Kulissen werken.

  • Nina Hauser

    Sie hilft bei der Organisation, betreut die Sprecher und leitet die Akquise der Sponsoren. Sie ist auch Ansprechpartner für die Presse.

     
  • Chris Hauser

    kümmert sich um die Organisation und Planung. Zudem leitet er die Akquise der Referenten und Vorträge. Von ihm stammten Idee und Konzept.

     
  • Thomas Biedorf

    ist seit Anfang an dabei und macht zur Zeit die Buchhaltung.

     
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  • Uli Kusterer

    ist seit Anbeginn dabei. Er leitet und coacht die Referenten und ist im Team der Code Werkstatt.

     
  • Jérôme Lang

    hält alles im Bild fest. Er ist der Haus-Fotograf in unserem Team.

     
  • Tobias Klonk

    Er bändigt bei uns die komplette Saaltechnik. Bild, Ton und Licht.

     
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  • Daniel Höpfl

    Schraubt und entwickelt an der amazing groundbreaking incredible Macoun-App.

     
  • Peter Maurer

    verstärkt die Orga. Er ist hinter den Kulissen tätig und organisiert die Code Werkstatt.

     
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Wir suchen Unterstützung

Es gibt immer viel zu tun. Aktuell suchen wir unter anderem Unterstützung bei den folgenden Aufgaben. Gern kannst Du auch initiativ Deine Unterstützung anbieten. Wir freuen uns auf Dich. Danke!

Tontechnik & -aufnahme
Du kannst selbstständig geliefertes Tonequipment prüfen, aufbauen und einrichten. Die aufgebaute Tontechnik kontrollieren und laufende Tonaufzeichnung während der Veranstaltung permanent überwachen; und im Fehlerfall den Fehler identifizieren und selbstständig beheben. - Du kannst deine Helfer selbst einweisen. Zeitraum: Aufbautage + Macoun

Kameratechnik & Aufnahme
Du kannst selbstständig gelieferte Kameras prüfen, aufbauen und manuell einrichten. Die aufgebauten Kameras kontrollieren und laufende Bildaufzeichnungen während der Veranstaltung permanent überwachen; und im Fehlerfall den Fehler identifizieren und selbstständig beheben. - Du kannst deine Helfer selbst einweisen. Zeitraum: Aufbautage + Macoun

Homepage: technische Betreuung und Aktualisierung
Du betreust unsere Homepage technisch, entwickelst sie weiter und aktualisierst sie in regelmäßigen Abständen. Keine Contentarbeit. Zeitraum: ganzjährig.

Überarbeitung Design (Screen/Print)
Du überarbeitest unser Design, sodass es am Ende ein einheitliches wirkendes, modernes Design gibt. Das Design sollte responsive sein, aber mit möglichst geringem Aufwand umgesetzt werden können. Du kannst ein Dokument mit Richtlinien (CI) erarbeiten.  
IST: Kein Responsive Design (außer Programm-Seite). Cluttering. Kein CMS.
   
SOLL: Moderneres Design. Responsive Design. Geradlinig. Grav CMS favorisiert.
Zu überarbeitende Bestandteile:
  • Prio 1: Webseite, Leaderboard Banner, Sponsorenkatalog
  • Prio 2: Passbook/Wallet, Plakate, Badges

Akquise von Sprechern
Du kennst Dich in der Community aus, bist immer Up-to-date und kennst Hinz und Kunz. Du findest interessante Themen, die sich für einen Vortrag eignen und Personen, die gerne einen Vortrag oder Workshop halten würden und kannst sie motivieren, ihren Beitrag bei Call for Papers einzureichen. Zeitraum: ganzjährig, Schwerpunkt Februar bis Juni.

Sichtung Fotos
Nach der Macoun sichtest Du die Fotos der Fotografen und Teilnehmer, sortierst diese, nimmst kleine Anpassungsarbeiten vor und erstellst eine Galerie. Zeitraum: Oktober, ggf. November

Pressearbeit: Presseartikel schreiben
Du kennst die Standards, nach denen man professionelle Presseartikel verfasst, und kannst Presseartikel selbstständig schreiben. Benötigt werden ca. 3-4 Meldungen (und Mailings) im Zeitraum von März bis Ende Oktober.

Pressearbeit: Mailings, Betreuung
Du kennst Dich mit den Gepflogenheiten bei der Verteilung und Betreuung von Pressekontakten aus. Du weißt, wie man Presseartikel veröffentlicht. Und Du kennst Dich mit der Vorbereitung und Durchführung von Redaktionsmailings aus. Benötigt werden 3-4 Mailings im Zeitraum von März bis Ende Oktober.

Sponsoren Akquise
Du wählst potentielle Sponsoren auf und sprichst diese an. Zeitraum: ganzjährig, Schwerpunkt Februar bis August.

Erstellung eines Handbuchs für Sprecher
Du kannst Informationen ansprechend und übersichtlich darstellen. Aus viele Informationen in unserem Wiki und ins Mails erstellst Du ein gut lesbares, optisch schön aufbereitetes Tutorial/Handbuch und/oder Video, damit die Beachtung der Informationen erhöht wird.

Auswahl und Aufbau eines CRM-Systems
Du wählst und baust selbstständig ein CRM-System auf. Datenschutz und Security sind uns dabei sehr wichtig. Du erledigst Installation, Wartung und wasserdichte Absicherung des Systems. So wie anschließend das Anlegen und Pflegen aller Kontakte. Und die Anbindung an ein lokales Mailingsystem.
Insgesamt sind etwa 1500-2000 Kontakte und Notizen anzulegen. (Sponsoren, Pressekontakte, Teilnehmer, Sprecherpool, aktuelle Sprecher, Teampool, aktuelles Team, etc.)