Zeitplan zur Macoun 2016


Samstag, 1.10.2016
Zeit Großer Saal Terrassensaal Kleiner Saal
10.30 Uhr Keynote
11.00 Uhr Usability: Von Spielen lernen
Tobias Klüpfel
Whitelabeling for runaways
Dominik Hauser, Klaus Rodewig
Was Git im Inneren zusammenhält
Friedrich Gräter
12.30 Uhr Adaptier dich an die Adaptivität
Max Seelemann
10000 mal schneller Swift! Oder?
Maxim Zaks
Der Linker: Das unbekannte Wesen
Tim Becker
13.30 Uhr - Mittagspause - - Mittagspause - - Mittagspause -
15.00 Uhr Praxistaugliches UI-Testen
Peter Steinberger
Ultimate Parse Survival Guide
Manuela Rink
Einblick in den Swift Compiler
Alex Hoppen
16.30 Uhr SMART Phones - AI für iOS
Marco Köppel, Dominic Opitz
Der Proto-Koller
Tammo Freese
GPU Datenverarbeitung mit Metal
Rolf Wöhrmann

ab 19.00 Uhr
Macoun-Party im „Lokalbahnhof“,
powered by MACOUN and DREIMANNZELT

ca. 22.30 Uhr
Macoun Late Night im „Lokalbahnhof“,
von und mit Amin Negm-Awad

Sonntag, 2.10.2016
Zeit Großer Saal Terrassensaal Kleiner Saal Raum E 10
11.00 Uhr Homekit und Internet of Things
Frank Jüstel, Jan Weinkauff
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!
Frank Illenberger, Kai Brüning
Demystifying AutoLayout
Florian Friedrich, Daniel Friedrich
Werkstatt
Peter Maurer,
Michael Ehrmann,
Manuela Schrenk,
Florian Albrecht,
u.v.a.
12.30 Uhr iMessage Extensions
Ortwin Gentz
Swift auf dem Server
Benedikt Terhechte
Runtime Time
Uli Kusterer
13.30 Uhr - Mittagspause - - Mittagspause - - Mittagspause -
15.00 Uhr Swiftifizieren
Nikolaj Schumacher
Pflegeleichte Software
Christian Tietze
OBD2-Fahrzeugdiagnose via BTLE
Mickey Lauer
16.30 Uhr Macopardy
Klaus Rodewig, Dominik Hauser
Swifter Code in Objective-C(++)
Michael Ochs
Kleiner Saal geschlossen.

ab 19.00 Uhr
offener Abend im „Lokalbahnhof“

Sessionbeschreibungen - Samstag

Großer Saal

10.30 Uhr
Chris Hauser, Thomas Biedorf

Keynote

 
11.00 Uhr
Tobias Klüpfel

Usability: Von Spielen lernen

Spiele haben ganz besondere Usability-Anforderungen. Klar, in der Freizeit gibt sich niemand mit einer frustrierenden App ab. Die Benutzer von Business Apps sind allerdings oft Kummer gewöhnt.Die speziellen Usability-Anforderungen an mobile Spiele, und was “normale” App-EntwicklerInnen sich von der Spiele-Branche abschauen können.

 
12.30 Uhr
Max Seelemann

Adaptier dich an die Adaptivität

Mit Adaptivity bezeichnet Apple die Fähigkeit einer App, sich an verschiedene Umgebungen und Geräte anzupassen. Was früher nur Portrait und Landscape war, ist mittlerweile auf die beachtliche Zahl von 22 logischen Größen gewachsen. Dieser Vortrag gibt zunächst einen Überblick, und diskutiert dann konzeptionelle, technische und Design-Aspekte.

 
13.30 Uhr

MITTAGSPAUSE

 
15.00 Uhr
Peter Steinberger

Praxistaugliches UI-Testen

Testen von UI ist immer noch ein schwieriges Thema. Obwohl Apple hier 2015 ein großes neues Framework veröffentlich hat, gibt es immer noch viele Detailprobleme und kaum eine App verwendet es richtig oder ist zufrieden damit. Wir zeigen anhand von Praxisbeispielen wie man schnell und stabil UI testen kann und wo die Stolpersteine sind.

 
16.30 Uhr
Dominic Opitz, Marco Köppel

SMART Phones - AI für iOS

Machine learning spielt in vielen Bereichen eine immer größere Rolle und ist durch immer schnellere / bessere Hardware keine Science Fiction mehr. Wir wollen an das Thema heranführen und zeigen wie man auch auf einem Telefon diese Technologie nutzen und einen Algorithmus trainieren und auswerten kann.

 

Terrassensaal

 
 
11.00 Uhr
Dominik Hauser, Klaus Rodewig

Whitelabeling for runaways

Einmal schreiben, vielfach verkaufen. Wie geht dem? Und warum geht es nicht mit AppCode? Nebenbei: wie man eine erfolgreiche App-Bude aufbaut.

 
12.30 Uhr
Maxim Zaks

10000 mal schneller Swift! Oder?

Folgt mir in die spannende Welt von Swift, Performance Optimierung und Datenserialisierung. Dabei erzähle ich euch, ob man mit Swift eine hoch optimierte C Implementierung schlagen kann.

 
13.30 Uhr

MITTAGSPAUSE

 
15.00 Uhr
Manu Rink

Ultimate Parse Survival Guide

Nach der Bekanntgabe des Endes von Parse sind nun viele Entwickler auf der Suche nach einem neuen Zuhause für ihre Backends, meist für mobilen Anwendungen. Die Reise gestaltet sich zum Teil schwierig, da die Backend-As-A-Service Anbieter plötzlich wie die Pilze aus dem Boden sprießen und ihre Vor- und Nachteile kaum unterscheidbar sind.

 
16.30 Uhr
Tammo Freese

Der Proto-Koller

Mit Protokollen können wir unsere Software besser entkoppeln. Aber vielleicht verwenden sie zu wenig? Zeit für ein Experiment: Wir verfallen in den Proto-Koller und verwenden Protokolle so ziemlich überall. Und schauen dann, wo wir damit über das Ziel hinausschießen. Allergiewarnung: Der Vortrag könnte Spuren von Swift enthalten.

Kleiner Saal

 
 
11.00 Uhr
Friedrich Gräter

Was Git im Inneren zusammenhält

Für die meisten Entwickler ist Git längst zu einem Alltagswerkzeug geworden. Dieser Vortrag versucht einen Blick unter die Haube von Git zu werfen und die zu Grunde liegende Architektur und die von Git verwendeten Algorithmen ein wenig auszuleuchten.

 
12.30 Uhr
Tim Becker

Der Linker: Das unbekannte Wesen

Das Thema “Linker & Loaders” wird bei der Diskussion um Buildprozesse gerne als “technisches Detail” wegdiskutiert, nicht zuletzt, da die wenigsten mehr als oberflächliche Kenntnisse darüber verfügen. Im schlimmsten Fall kommt man erst beim Recherchieren von undurchsichtigen Fehlermeldungen damit in Berührung.

 
13.30 Uhr

MITTAGSPAUSE

 
15.00 Uhr
Alex Hoppen

Einblick in den Swift Compiler

Seit Swift Open-Source ist, kann sich jeder an der Entwicklung der Sprache beteiligen. Ich werde einen Überblick über die Architektur des Swift Compilers geben und ich einen kleinen Bug live fixen. Abschließend werde ich die organisatorischen Mittel vorstellen mithilfe derer sich jeder im Swift Open-Source-Projekt beteiligen kann.

 
16.30 Uhr
Rolf Wöhrmann

GPU Datenverarbeitung mit Metal

Die immer leistungsfähigere GPUs werden oft ungenutzt, können aber für rechenintensive Aufgabe herangezogen werden. Anhand einer Beispiel Applikation wird in das dafür notwendigen Metal API und dessen Shader Sprache eingeführt. Welche Anwendungen eigenen sich besonders? Welche Techniken werden für Optimierung und Debugging benötigt?

 

Sessionbeschreibungen - Sonntag

Großer Saal

11.00 Uhr
Frank Jüstel, Jan Weinkauff

Homekit und Internet of Things

Apples HomeKit ist in aller Munde, auch mit Raspberry Pi und Arduino kann man zusammen mit iOS, watchOS, tvOS und macOS eine ganze Menge bewegen. In diesem Vortrag wollen wir aufzeigen und demonstrieren, was derzeit mit dem “Internet Of Things”, mit ausdrücklichem Schwerpunkt auf HomeKit, möglich ist.

 
12.30 Uhr
Ortwin Gentz

iMessage Extensions

Eines der Tentpole-Features von iOS 10 sind iMessage-Extensions. Sie erlauben die Integration von 3rd party Apps innerhalb des Nachrichten-App. Ich zeige die verschiedenen Spielarten von Sticker-Packs bis zu vollwertigen Extensions mit Code. Zusammen bauen wir eine iMessage-Extension für die Macoun-App.

 
13.30 Uhr

MITTAGSPAUSE

 
15.00 Uhr
Nikolaj Schumacher

Swiftifizieren

Wegwerfen und neu schreiben? Der radikalste Ansatz zum Wechsel auf Swift ist vielleicht doch nicht immer der effizienteste: Techniken und Strategien zum schrittweisen Swiftifizieren.

 
16.30 Uhr
Klaus Rodewig, Dominik Hauser

Macopardy

Auf dem Chaos Communication Congress ist das "Hacker Jeopardy" seit Jahren eine der beliebtesten Veranstaltungen. Grund genug, die Macoun mit einem vergleichbaren Event aufzulockern.

Terrassensaal

11.00 Uhr
Frank Illenberger, Kai Brüning

Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!

Oft lohnt es, sich erst die richtigen Werkzeuge zu bauen, bevor man an die eigentliche Arbeit geht. Wir öffnen unseren praxiserprobten Werkzeugkasten und zeigen wie man zuverlässig Deadlockquellen aufspürt, beim Unittesten gleichzeitig Speicherlecks findet, ausdruckstarkes Logging erhält und vieles mehr.

 
12.30 Uhr
Benedikt Terhechte

Swift auf dem Server

Seit Swift auch unter Linux läuft können Entwickler Backend & Frontend in Swift schreiben und dabei Anwendungs-Code auch auf dem Server verwenden. Dieser Vortrag geht kurz auf Web-Entwicklung ein, stellt die wichtigsten Swift Frameworks vor, entwickelt eine einfache Backend-App, und zeigt auf, wie man Code zwischen Client/Server teilt.

 
13.30 Uhr

MITTAGSPAUSE

 
15.00 Uhr
Christian Tietze

Pflegeleichte Software

Code ist nichts, was man nur einmal schreibt. Software muss man pflegen können. Ohne passende mentale Modelle helfen Trends wie MVVM und VIPER aber nicht. Aus Softwarearchitekturen holen wir uns Ideen zur Struktur einer App und nutzen ReSwift zum Modellieren des Informationsflusses.

 
16.30 Uhr
Michael Ochs

Swifter Code in Objective-C(++)

Wir schauen auf einige Probleme die Objective-C hat, bei denen Swift besser funktioniert und gucken uns dann an, wie sich diese auch in Objective-C lösen lassen ohne vorher die gesamte Codebase auf Swift zu konvertieren. Dabei geht es auch um Objective-C++ und darum, dass man hiervor auch ohne C++ Kenntnisse keine Angst haben muss.

Kleiner Saal

11:00 Uhr
Florian Friedrich, Daniel Friedrich

Demystifying AutoLayout

Du hast AutoLayout prinzipiell verstanden, hast aber Fehlerlogs? Dein Layout verändert sich ungewöhnlich? Wir zeigen, welche Fehler bei AutoLayout auftreten können, inkl. praktischen Lösungen. Voraussetzung ist, dass du zumindest mal mit AutoLayout herumhantiert hast, und das Grundprinzip von Constraints verstanden hast.

 
12:30 Uhr
Uli Kusterer

Runtime Time

Vielen ist klar, dass man alles, was man in einer objektorientierten Programmiersprache schreiben kann, auch in einer prozeduralen tun kann. Wenigen aber, wie genau das geschieht. In diesem Vortrag erstellen wir den Runtime-Unterbau für eine einfache Sprache und erklären die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ObjC und Swift.

 
13.30 Uhr

MITTAGSPAUSE

 
15:00 Uhr
Mickey Lauer

OBD2-Fahrzeugdiagnose via BTLE

Dieser Vortrag führt in das spannende Thema Fahrzeugüberwachung und -Diagnose mit iOS & macOS ein. Dabei lernt man auch noch etwas über den Protokollstapel: Bluetooth Low Energy (BTLE), CoreBluetooth, ITU-T V.250 (AT), ISO 15031 (OBD2).

Raum E 10

Sonntag, ab 11.00 Uhr
Peter Maurer, u.v.a.

Die Werkstatt

Im Raum E10 helfen unsere Spezialisten den ganzen Tag über den Teilnehmern bei der Lösung konkreter Probleme. Die erfahrenen Entwickler begutachten Eure Projekte, User-Interfaces und inspizieren Code.

 

Macoun-Party

powered by Macoun and DREIMANNZELT

Wann: am Samstag, ab 19:00 Uhr
Wo: im „Lokalbahnhof“, Darmstädter Landstraße 14, 60594 Frankfurt am Main, etwa 600m entfernt
Was: first come, first serve - Buffet für 170 Personen, danach nur noch Eingang, wenn freie Plätze!
Wer: die Macoun-Teilnehmer - Eintritt nur mit Teilnehmerausweis. Getränke müssen selbst bezahlt werden.

Macoun Late Night

mit Amin Negm-Awad

Wann: am Samstag, ca. 22:30 Uhr
Wo: im „Lokalbahnhof“, Darmstädter Landstraße 14, 60594 Frankfurt am Main, etwa 600m entfernt
Was: Late Night Talk von und mit Amin Negm-Awad über Themen aus unserem Entwickler-Universum.

Macopardy

mit Klaus Rodewig und Dominik Hauser

Wann: am Sonntag, ab 16:30 Uhr
Wo: im „Großen Saal“, im Haus der Jugend.
Was: Quizshow von und mit Klaus Rodewig und Dominik Hauser mit Fragen aus dem Apple-Kosmos.

Offener Abend

Wann: am Sonntag, ab 19:00 Uhr
Wo: im „Lokalbahnhof“, Darmstädter Landstraße 14, 60594 Frankfurt am Main, etwa 600m entfernt
Was: Gemütliches Beisammensein zum Abschluss. Fachsimpeln und gemeinsam trinken.
Wer: alle Macoun-Teilnehmer und jeder andere.